Reformationsjubiläum

Zum Reformationsjubiläum 2017

Es gibt Ereignisse, die nicht nur ihre Spuren in der Geschichte hinterlassen, sondern die Welt bewegen. Die Reformation der Kirche im 16. Jahrhundert war ein solches Ereignis – ausgelöst durch die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug.
Das Jubiläumsjahr 2017 hat mit zahlreichen festlichen Gottesdiensten am 31. Oktober 2016 begonnen. Ein Jahr lang, bis zum Reformationstag 2017 gedenken wir dem Wirken der Reformatoren, die unsere Welt so nachhaltig verändert haben.

Die evangelischen Kirchengemeinden im Dekanatsbezirk Landshut sowie die Werke und Dienste haben Vorträge, Aktionen und Veranstaltungen erarbeitet. 500 Jahre Reformation feiern, das heißt miteinander feiern und miteinander reden, Gottesdienste erleben, Ausstellungen besuchen, an Vergangenes erinnern, den Glauben neu bekennen, gemeinsam beten, singen, tanzen oder schweigen und bei allem Gottes Nähe suchen. Und vor allem: Den Blick darauf richten, was die Ereignisse vor 500 Jahren heute für uns bedeuten.

Folgende Veranstaltungen finden in und um Landshut statt:

Das Reformationsjubiläum im Netz

Website des Dekanats Landshut zum Reformationsjubiläum