„… ich will etwas Neues tun!“

Diakonin Elke Seisenberger
Bildrechte privat

Vorstellung der neuen Diakonin an der Pauluskirche


Ich heiße Elke Seisenberger und übernehme zum 1. September die Diakonenstelle in Ihrer Gemeinde. Seit Herbst 2021 bin ich eingesegnete Diakonin und seitdem auch an der Auferstehungskirche und im Dekanat Landshut für familienfreundliche Gottesdienste tätig. Mit diesem Angebot durfte ich auch schon Gottesdienste in der Pauluskirche feiern. Im Herbst 2021 hatte ich je eine viertel Stelle als Diakonin im Arbeitsfeld der Gemeinde sowie im Kindergarten Arche Noah als Diakonin mit der Fachrichtung Erzieherin und Krippenpädagogin. Für mich sind Krippe und Kindergarten wichtige diakonische Einrichtungen für die Bildung und Erziehungsbegleitung von Familien. Gerade in diesem Bereich muss sich Kirche sehen lassen. Wenn in einer Kirchengemeinde junge Menschen und Familien einen Platz haben, vielleicht werden diese unsere Gemeindeglieder von morgen. Dazu braucht es für diese Gruppen Wertschätzung mit zielgruppenorientierten Angeboten. Meine bisherigen Schwerpunkte sind die Gemeindearbeit für Familien und Kinder vom Krippenalter bis zur 7. Klasse. 

Zu meinen beiden Viertelstellen in der Auferstehungskirche und im Dekanat kommt jetzt die halbe Stelle in der Pauluskirche neu dazu. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus Friedrich Oberlin und in der Ökumene. Mein Mut für die neue Stelle wächst aus Jesaja 43,19: „Schaut nach vorne, denn ich will etwas Neues tun! Es hat schon begonnen, habt ihr es noch nicht gemerkt?“ Ich möchte gerne diese neuen, lebendigen Wege gemeinsam mit Ihnen suchen. Ich freue mich auf Begegnungen, denn aus Beziehungen kann ein gemeinsamer Weg wachsen. Ich freue mich, Sie persönlich kennenzulernen – bei meiner Einführung oder anderswo.

Mit herzlichen Grüßen 
Ihre Diakonin Elke Seisenberger

Willkommen in der Pauluskirche, Elke Seisenberger!
Und herzliche Einladung zum Einführungsgottesdienst von Diakonin Elke Seisenberger am 25. Oktober um 10 Uhr in der Pauluskirche.